Herbstfreizeittagebuch 2024

Veröffentlicht von Amélie Neikes am

TAG 1: Sa, 12. Okt 2024

Hallo ihr Lieben,

Nach der langen Fahrt heute sind wir nun gut in Rauenstein angekommen. Der Bus wurde ausgeräumt und alle haben ihre Zimmer bezogen. Danach ist direkt der erste Programmpunkt gestartet: das Tücher bemalen. Hier haben die Kinder traditionell Halstücher passend zum Thema bemalt. Zwischendurch wurde natürlich viel gespielt, dank des guten Wetters, heute vor allem draußen. Zum Abendessen hat unser Küchen-Team sehr leckere Burger gezaubert. Nach einer kurzen Besprechung aller Regeln, Pflichten und Freiheiten bei uns, hat auch schon der erste Küchendienst stattgefunden. Anschließend gestalteten wir den Abend voller lustiger Kennenlernspiele. Ein lauter Knall gab dabei einen ersten Einblick in unser Motto – Ist da etwa ein Raumschiff abgestürzt? Zuletzt haben wir den Tag in den Abendrunden reflektiert und gemütlich ausklingen lassen.

Wir freuen uns schon auf den morgigen Programmpunkt und eine tolle Freizeit.

Eure KjG wünscht eine abgespacte Nacht

Ps.: Mehr Bilder und Updates über unsere Abenteuer könnt ihr auf unserem Insta-Account entdecken. @KJGHLKREUZDA

TAG 2: So, 13. Okt 2024

Hallo liebe Naturfreunde,

Zum Frühstück besuchten uns zwei Forscher der AFSUPAN und bestätigten den gestrigen Vorfall und unseren Verdacht auf ein abgestürztes Raumschiff. Deswegen stand für uns nun eine Wanderung auf dem Programm. Trotz Schlamm und vielen Höhenmetern haben alle tapfer durchgehalten, was zwischendurch mit einer wärmenden Kuchenpause belohnt wurde. Zuhause angekommen folgte ein paar Stunden Freizeit, die on den meisten Kindern genutzt wurden, um sich von der Wanderung zu erholen. Kurz darauf herrschte aber auch wieder Trubel, denn nach dem Abendessen wurde fleißig Einsatz beim Tigerentenclub gezeigt. Zwei Teams haben lange und knapp in verschiedenen Kategorien um den Sieg gekämpft, doch am Ende hat sich das Team der Tigerenten durchgesetzt. Zum Triumph wurde das Maskottchen der Frösche von den Gewinnern mit einem Eimer Wasser übergossen. Abschließend wurden auch heute die üblichen Abendrunden gehalten.

Morgen forschen wir mit viel Spaß und Elan weiter. Bis dahin!

Eure KjG wünscht eine chilli-scharfe gute Nacht


TAG 3: Mo, 14. Okt 2024

Ein erlebnisreicher Tag in Rauenstein geht zu Ende!
Den Tag haben wir nach dem Frühstück mit einem Klassiker gestartet, dem Hausspiel. Bei
diesen stellten die Kinder das gesamte Haus auf den Kopf, mussten Karteikarten suchen, sich
schwierige Begriffe merken und als erste Gruppe den Planeten-Spieleplan durchspielen.
Der Nachmittag wurde dann für alle sportlich und wir haben im Wald ein neues Stratego
(Piraten Variante) getestet, unser Eindruck: KjGenehmigt! Sowohl Kinder als auch Betreuer
hatten großen Spaß beim Fangen, Ausweichen und Gefangenen befreien. Mit dem Wetter
hatten wir auch heute Glück. Es hat nur in der letzten halben Stunde leicht genieselt. Zurück im Haus freuten sich einige dann über warme Duschen. Die restliche Kälte wurde durch das
köstliche Abendessen „Nudel mit verschiedenen Soßen“ endgültig vertrieben.
Den Abend ließen wir mit dem Casinoabend ausklingen. An verschiedensten Stationen
konnten die Kinder mit KjGeld spielen, wetten und Cocktails und Snacks kaufen. Der Abend
endete wie immer mit den Abendrunden.
Nach diesem sehr abwechslungsreichen Tag sind alle erschöpft ins Bett gefallen und
gespannt, was der Tag morgen bringen wird.

TAG 4: Di, 15.10.2024

Hallo in die Großstadt!

Der Morgen begann für uns erstmal mit einem kleinen Schock – der Blitz hat zugeschlagen! Vor der Anreise war uns bewusst, dass es mit Zug- und Busverbindungen in Thüringen nicht einfach wird. Aber niemand hatte mit einer beschädigten Oberleitung gerechnet. Nach Coburg haben wir es heute leider nicht geschafft, denn unsere Bahnfahrt endete schon in Sonneberg. Trotz der spontanen Umstellung, haben wir es im Zug geschafft ein cooles Programm auf die Beine zu stellen. Die Kinder hatten 90 Minuten Zeit in kleinen Gruppen von Betreuern begleitet die Stadt zu erkunden, wobei sie zwei Challenges zu erfüllen hatten. So musste jede Gruppe drei originelle und kreative Bilder von sich aufnehmen und einen Apfel gegen etwas möglichst Wertvolles weitertauschen. Dabei wurden die üblichen Geschäfte besucht wie Apotheken, Bäcker, Marktstände aber auch das Teddymuseum und die Plüschtiermanufaktur von Sonneberg. Im Anschluss sind wir zur lokalen Sternwarte gewandert, um an einer Führung teil zu nehmen, was thematisch sehr gut gepasst hatte. Bei der Führung erfuhren wir viele Fakten über die Planeten unseres Sonnensystems, Sternen, Sternwarten, Teleskope und hatten die alle Möglichkeit durch ein großes Teleskop in einer Kuppel der Sternwarte die Venus zu betrachten. Der Abend gestaltete sich zuerst entspannt durch einen Kinoabend mit den zum Motto passenden Film:„Luis und die Aliens“.  Kurz nach der offiziellen Schlafenzeit wurden alle Kinder für eine Nachtwanderung geweckt. die Kinder durchliefen freiwillig. Nach absolvierter Nachtwanderung gab es zu den Stärkungen einen Kakao und dann gings aber wirklich ab ins Bett. 

Bis Morgen und gute Nacht! eure KjG

TAG 5: Mi, 16. Okt 2024

Hallo liebe Freunde des Weltalls,

Nachdem die Nachtwanderung die meisten Kinder lange wachgehalten hat, wurde heute
wurde heute erstmal ausgeschlafen.
Vor dem Frühstück starten wir den Tag mit einem Warmup. Heute spielten wir das Spiel
Evolution. Ziel … Weiterentwicklung von der Amöbe, zu Huhn, zu Hasen, zu Gorilla, zu
Mensch und schließlich zum KjGler.
Am Vormittag hatte jedes Kind die Möglichkeit zwischen fünf Programmpunkten zu wählen.
Die Möglichkeiten waren heute sehr divers aufgefächert, von Basteln und Bauen bis hin zu
Klostampfer-Hockey war alles dabei. Trotz sehr guten Wetters waren jedoch die
Bastelprogramme sehr beliebt.
Unser Nachmittagsprogramm drehte sich heute rund ums Motto, wobei die Kinder sich bei
verschiedenen Charakteren Infos abholen müssen, um ein Rätsel zu lösen. Dieses Jahr sollten
die Kinder den abgestützten Aliens Rola, Ba und Bola helfen die Teile für ihren Schlüssel
zusammenzusetzen.
Den Abend haben wir bei Gitarrenmusik am Lagerfeuer mit Stockbrot und Punsch ausklingen
lassen. Gut durchgeräucherter schlafen wir nun alle ein.

Die KjG wünscht einen gemütlichen Abend 🙂

TAG 6: Do, 17. Okt 2024

Ahoi, ihr Wasserratten!

Der Tag wurde mit unserem täglichen Warm-Up begonnen und nach dem Frühstück starteten wir auch schon mit unserem Programm. Heute ging es für uns erneut nach Sonneberg, aber dieses Mal ins Schwimmbad. Dort hatte wir alle viel Spaß: es wurde viel gerutscht, geplantscht und auch die Startblöcke waren sehr beliebt. Anschließend wurde der ganze Lagerfeuergeruch vom Vorabend abgeduscht und wir sind gemütlich nach Hause gefahren. Zum Abendessen zauberte uns die Küche ein sehr leckeres Chili con/sin Carne, wonach alle Teller ratze-putze leer waren. Hoffentlich scheint dann morgen die Sonne. Als Abendprogramm heute hatten wir wieder verschiedene Angebote, wozu sich die Kinder selbst zuteilen konnten. Es wurde gebacken, gemalt, gespielt, getanzt und sich bei einer Traumreise entspannt. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden, wie ein leckerer Crumble und viele tolle Bilder. In den Abendrunden wurde sich noch unterhalten und gespielt. Danach sind alle erschöpft ins Bett gefallen.

Eure KjG wünscht einen kreativen Abend


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert