Mitgliedschaft

„Mitglied der Katholischen Jungen Gemeinde kann jede / jeder werden, die / der die Grundlagen und Ziele des Verbandes bejaht. Die Mitgliedschaft kann als Dauer-, befristete oder Fördermitgliedschaft erworben werden.“ (Satzung der KJG Heilig Kreuz)

Dauermitgliedschaft:

Die KjG Heilig Kreuz Darmstadt wird von ihren Mitgliedern gebildet. Einmal im Jahr treffen sich alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Dort berichtet die Pfarrleitung über die Aktionen und Finanzen des vergangenen Jahres und zusammen mit allen Mitgliedern werden neue Impulse fürs nächste Jahr gesetzt. In der KjG können alle Mitglieder unabhängig ihres Alters gleich mitbestimmen.

Neben der Mitbestimmung bringt die Mitgliedschaft noch weitere Vorteile, denn du erhältst als Mitglied bei fast allen Aktionen einen finanziellen Vorteil.

Aus versicherungstechnischen Gründen, setzen wir bei Teilnehmer*innen unserer Gruppenstunden die Mitgliedschaft voraus.

Aber was kostet die Mitgliedschaft eigentlich? Die Kosten für die Mitgliedschaft ist nach Altersklassen gestaffelt und beträgt pro Jahr:

Kinder (bis 13 Jahre*) 30,00€
Jugendliche (14 bis 16 Jahre*) 32,00€
Junge Erwachsene (ab 17 Jahren*) 34,00€

*Entscheidend ist das Alter, welches im entsprechenden Kalenderjahr erreicht wird.

Zur Beitrittserklärung

Fördermitgliedschaft:

Sie möchten die KjG Heilig Kreuz Darmstadt dauerhaft finanziell unterstützen? Dann werden Sie doch Fördermitglied und unterstützen Sie unsere Projekte und Arbeit mit einem frei wählbaren Geldbetrag. Schreiben Sie uns gerne an! Wir freuen uns auf Sie. (Kontakt)