Herbstfreizeittagebuch 2023

Veröffentlicht von Tobias Schlüter am

Tag 1 – Sa 21.10.2023
Liebe HFZ-Interessierte, Eltern, Freunde und Bekannte,
Der erste aufregende Tag auf Herbstfreizeit neigt sich dem Ende zu und die Kinder schlafen bereits. Aber eins nach dem Anderen:
Nachdem alles Gepäck und alle Kinder im Bus Platz gefunden hatten, ging es endlich los in Richtung Mainz und dann weiter auf Landstraßen, die immer schmaler wurden bis uns der Busfahrer mit viel Geschick durch den engen Waldweg zum Haus Waldeck manövrierte.
Am Haus angekommen, haben alle ihre Zimmer bezogen und es gab direkt den ersten Programmpunkt: das traditionelle Bemalen von Halstüchern. Erste Teilnehmende haben die Wiese zum Fußballfeld gemacht und verschiedenste Gesellschaftsspiele wurden ausgepackt, unter anderem Werwolf, wie passend, denn an dem wohl bekannten Spiel orientiert sich unser diesjähriges Motto.
Unser Küchenteam hat uns heute Abend mit leckeren Burgern verwöhnt, so dass wir gut gesättigt in den Kennenlernabend starten konnten und uns bei actionreichen Spielen ein bisschen besser kennenlernen konnten.

Wir freuen uns auf morgen, wenn das Programm richtig los geht.

Gute Nacht

Tag 2 – So 22.10.2023

Liebe Community,

Gefühlt gerade erst angekommen, ist der erste komplette Tag auf Herbstfreizeit auch schon wieder vorbei. Kleinere Anflüge von Heimweh scheinen überwunden und die Kinder haben sich in ihrem „Ferienresort“ eingelebt.

Heute Morgen war der Interessenvormittag. Jedes Kind hatte die Möglichkeit zwischen fünf verschiedenen Programmpunkten zu wählen. Dass einige Kinder noch nicht ausgelastet waren, zeigte sich darin, dass sich eine große Mehrheit trotz grauem Herbstwetter für das Spielen im Gelände entschieden hat. Der Nachmittag wurde dann für alle sportlich und wir haben im Wald ein neues Geländespiel getestet, unser Eindruck: HFZ approved! Sowohl Kinder wie auch Betreuer hatten großen Spaß beim Fangen, Lager überfallen und Flaggen klauen. Eine kleine, aber sehr positive Überraschung war der Besuch des Küchenteams im Wald mit einem leckeren Aufgebot an verschiedenen Kuchen.

Zurück im Haus freuten sich einige dann über warme Duschen und die letzte Kälte hat die köstliche Nudelsuppe zum Abendessen ausgeschaltet.

Der letzte Ehrgeiz wurde beim Abendprogramm „Quiz und Action“ geweckt. Fünf Gruppen mussten sich in verschiedensten Disziplinen von Wissen, über Geschicklichkeit und Schnelligkeit gegeneinander behaupten.

Fertig, von den vielen Eindrücken des Tages, sind heute allesamt ins Bett gefallen und der Insbettbringdienst hatte ein sehr leichtes Spiel.

Das Team grüßt ganz herzlich, bis morgen 🙂

Tag 3 – Mo 23.10.2023

Heyho an alle,

ein weiterer ereignisreicher Tag auf der Burg Waldeck geht zu Ende!

Nach einer kurzen Einführung in das Motto der Woche -Werwolf – durften die Kinder ihr sportliches Talent in der Olympiade unter Beweis stellen. Sie probierten sich in 8 verschiedenen Team- und Einzelwettbewerben, um sich Gummibärchen für eine Stärkung zwischendurch zu verdienen.

Danach ging es weiter mit dem Mottonachmittag, wo die Welt von Düsterwald weiter Form angenommen hat. Die Aufgabe war es, den Fall um den ermordeten Amor aufzudecken. Dazu wurden die Einwohner Düsterwalds befragt und schlussendlich der neue Barbier, der sich als Werwolf entpuppte, aus dem Dorf verbannt. Was ein Glück!

Den Abend ließen wir mit dem Casinoabend ausklingen.  An verschiedensten Stationen konnten die Kinder mit KjGeld spielen, wetten und Cocktails kaufen. Der Abend endete mit einem Knall, als ein schriller Schrei ertönte und wir mit Schrecken feststellen mussten, dass es noch einen weiteren Werwolf im Dorf geben muss.

Trotzdem sind kurz darauf alle todmüde ins Bett gefallen und sind gespannt, was der Tag morgen bringen wird.

Tag 4 – Di 24.10.2023

Gude!

Nach einem weiteren langen Tag bei der KjG folgt wieder ein Tagebucheintrag von uns!

Da auch hier in Rheinlandpfalz Ferien sind und das Schwimmbad uns keine Plätze reservieren wollte, musste es heute schnell gehen und wir sind direkt nach dem Frühstück aufgebrochen in die Rheinwelle. Neben Sprungtürmen, Strudel und Whirlpool gab es als Highlights eine Kletterwand über dem Wasser und zwei lange Wasserrutschen. Mit abgetrockneten Haaren und fertig vom Schwimmbad fuhren wir in unserem Reisebus wieder zurück zu unserem Haus.

Als entspanntes Abendprogramm haben alle Kinder zusammen einen Kinofilm bei gedimmtem Licht und frischem Popcorn gesehen, wonach alle erschöpft ins Bett fielen. Der Tag war aber noch nicht zuende, da die Betreuer während dem Film eine Gruselwanderung im Wald aufbauten, wo die Kinder bei Mondschein durchlaufen durften. Sie wurden zimmerweise aufgeweckt und konnten danach bei warmem Kakao und Kuchen besprechen, welche Betreuer sie erkannten. Danach war aber wirklich Schluss bei uns, gute Nacht!

Tag 5 – Mi 25.10.2023

Willkommen bei eurem Lieblingsherbsttagebuch,

Nach der Nachtwanderung durften alle eine Stunde länger schlafen. Danach haben wir tief in die Trickkiste gegriffen und sind alle zusammen zur Abwechslung mal in den Kletterwald gefahren. Nach dem Frühstück ging es gutgelaunt und durch strömenden Regen los zur Bushaltestelle. Der Bus 650 hat uns nach unserer Tanzeinlage an der Bushaltestelle sicher nach Kastellaun an den Kletterwald gebracht. Der Busfahrer hat sich sehr über die vielen Mitfahrenden gefreut.

Im Wald angekommen haben wir im Gästehaus am Kletterwald Schutz vor dem Regen gefunden. Im Treppenhaus haben wir erst ein kurzes Quiz gespielt und dann kam die Küche vorbei und hat uns wunderbar mit der mitgebrachten Kartoffelsuppe aufgewärmt. Dann ging es auch schon los. Wir haben uns mutig dem Regen gestellt und haben im Wald unsere Trainer kennengelernt, die uns felsenfest versichert haben, dass uns beim Klettern bald warm werden würde und wir viel Spaß haben werden. Beides ist eingetroffen. Nach anfänglicher Kälte konnte man schon bald ganz viele rote Helme in den Bäumen klettern sehen. (Auf den Bildern sieht man den Regen auch gar nicht, sondern nur lächelnde Gesichter) Nach dem Klettern gab es dann noch die lange ersehnte Kuchenpause.

Am Abend hatten wir dann den Interessenabend. Von Basteln über Backen, Werwolf, Fackelwanderung und Traumreise war alles dabei. Die Kinder sind danach müde ins Bett gegangen.

Gute Nacht!

Tag 6 – Do 26.10.2023

Liebe Leser*innen,
Der sechste Tag der Herbstfreizeit sollte der Stadttag sein, so holte uns heute morgen der freundliche Busfahrer Kurt ab, den wir schon vom Schwimmbadausflug kannten und der bei der Kindern bereits sehr beliebt ist. Reiseziel: Koblenz. Nachdem der Morgen zur freien Verfügung stand, bot der Nachmittag eine weitere HFZ-Premiere: Ein Spiel, dass eine Mischung aus Stadtrallye und Mister X darstellte. Punkte gab es sowohl für das Finden von Sehenswürdigkeiten, als auch für das Fangen anderer Gruppen, was dazu führte, dass die verschiedenen Gruppen sich zwei Stunden lang durch die Koblenzer Altstadt jagten.

Auf der Rückfahrt hat sich Busfahrer Kurt als passionierter Reiseführer geoutet und uns auf einer Extratour durchs schöne Rheintal mit Informationen zu Burgen, Legenden der Region und Funfacts versorgt.
Zuhause warteten dann schon warme Maultaschen auf uns, bevor der Abend zu County Road, Beatles und Passenger am Lagerfeuer ausklang.

Tag 7 – Fr 27.10.2023

Den letzten Tag auf der Burg Waldeck starteten wir mit einem Impuls zum Thema Nächstenliebe. Mit schöner musikalischer Begleitung konnten wir uns auf die wichtigen Dinge im Leben besinnen, was nach der langen Woche mit viel Action Zeit für Reflexion gab.
Nach dem Mittagessen ging es noch einmal in den Wald um das begehrte Geländespiel Stratego zu spielen. Dieses Jahr wurden die Charaktere an unser Wochenmotto Werwolf angepasst, sodass es das Ziel war den gegnerischen Amor zu fangen.
Am Abend sind wir dem verbleibenden Werwolf in unseren Reihen auf die Spur gekommen. Es war der Wirt, der in der finalen Abstimmung aus dem Dorf Waldeck verbannt wurde. Das gab großen Grund zum Feiern!! Schließlich mussten die Kinder nach einer langen Party mit Limbo und Piratentanz ins Bett geschickt werden.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen viele Gesichter bei unseren Aktionen während dem Jahr oder auf der nächsten Herbstfreizeit wiederzusehen!

Kategorien: HFZ Tagebuch

4 Kommentare

Viktoria · 22. Oktober 2023 um 00:42

Wow der Tagebuch Eintrag ist echt toll geworden. Klinkt echt sehr interessant bin gespannt was ich noch so geplant habt. Wünsche euch ganz viel Spaß.
Eure Vicky

Melanie · 25. Oktober 2023 um 18:30

Vielen Dank für die ausführlichen Tagesberichte und eure tollen Aktivitäten! Man sieht wieviel Spaß ihr da habt!
Alles Gute und noch schöne Erlebnisse für die restlichen zwei Tage!

Jenny · 27. Oktober 2023 um 13:30

Danke für das tolle Tagebuch zum Mitlesen eurer erlebnisreichen Tage auf Herbstfreizeit. Wir lesen hier jeden Tag mit und es sieht nach ganz viel Spaß und guter Stimmung bei euch aus. Wir freuen uns auf eure Rückkehr und schicken liebe Grüße an euch alle.

Beatrice · 28. Oktober 2023 um 14:17

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank an alle BetreuerInnen und Köche für die tolle Woche!
Ihr seid ein mega organisiertes und freundliches Team! Kiana hat es sehr gut gefallen und hatte eine unvergessliche Woche!
Viele Grüße Bea

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert