Kanutour 2024

Veröffentlicht von Annika Middel am

Zum zweiten Jahr in Folge ging es dieses Jahr für alle ab 14 Jahren auf große Kanutour. Nachdem die fränkische Saale zu großen Teilen wegen hohem Wasserstand gesperrt wurde, haben wir uns kurzfristig einige Kanus auf der Lahn sichern können und haben vom 24.05 bis zum 26.05.2024 die Lahn zwischen Weilburg und Diez unsicher gemacht. Übernachtet haben wir auf dem Zeltplatz in Runkel.

Freitag 24.05.

Bevor die Teilnehmenden nachmittags am Jugendhaus eingetroffen sind, haben wir schon vormittags die BDKJ Busse ausgeliehen und haben den Großeinkauf für das Wochenende erledigt. Um 16 Uhr waren dann alle Busse gepackt und es ging los nach Runkel. Nach ca. einer Stunde Fahrt sind wir dann gut gelaunt angekommen und haben unsere Zelte aufgebaut. Zum Abendessen gab es leckere Wraps und unsere Stimmung konnte auch von den regelmäßigen Regenschauern an dem Abend nicht gedämpft worden. Glücklicherweise hatten wir einen Pavillon dabei, in dem wir Schutz vor dem Regen suchen konnten. Kurz vor dem Schlafen gehen hatten wir allerdings noch eine böse Überraschung, als sich herrausgestellt hat, dass unser eines Zelt leider undicht war. Nachdem wir alle dann trocken untergebracht hatten, konnten wir unseren wohlverdienten Schlaf genießen.

Samstag 25.05.

Samstagmorgen konnten wir allerdings nicht ausschlafen. Unser Zug zu unserer Einstiegsstelle fuhr schon um 8.40 Uhr am Bahnhof in der Nähe. Bis auf eine kleine Nachhut haben aber alle den Zug geschafft. Die letzten Drei wurden dann noch vom Personentransfer des Kanuverleihs mitgenommen, was sich am Sonntag als sehr nützlich herrausstellen sollte, da wir dadurch auch einen Rücktransfer für drei Personen gesichert hatten.

Nach einer intensiven Einweisung durch das Kanupersonal durften wir dann um halb elf endlich aufs Wasser. Da es die Tage vorher viel geregnet hatte, konnten wir eine gute Strömung genießen und mussten nur wenig paddeln. Gleich auf den ersten Metern gab es das erste Highlight: Den Schiffstunnel Weilburg! Der einzige Tunnel seiner Art stellte eine besondere Herrausforderung dar, da man im Dunkeln durch den engen Tunnel gepaddelt ist, es war aber ein sehr schönes Erlebnis. Auf den 28 (!) Kilometern bis zu unserem Zeltplatz in Runkel haben wir außerdem noch vier selbstzubedienende Schleusen passiert und sind in unserer Mittagspause knapp einem weiteren Regenschauer entkommen.

Abends haben wir gemeinsam gegrillt und zusammen Spiele bis in die Nacht gespielt.

Sonntag 26.05.

Nach einem deutlich entspannteren Frühstück haben wir alle unsere Zelte und Habseligkeiten in die Busse geräumt und haben uns mittags wieder mit den Booten auf den Fluss gewagt. Die im Vergleich zum Vortag harmlosen 17 Kilometer haben diesmal allerdings aufgrund der fehlenden Strömung deutlich an unseren Kräften gezogen. Nach einem kleinen Mittagssnack haben wir auf der Strecke bis nach Diez noch zwei automatische Schleusen mitgenommen. In Diez angekommen haben wir unsere Zugverbindung leider knapp verpasst und haben uns mit einem Eis darüber hinweggetröstet. Als klar wurde, dass nicht viele andere öffentliche Verkehrsmittel aus Diez nach Runkel verkehren, waren wir sehr froh, dass uns drei Plätze im Personentransfer des Kanuverleihs sicher waren. Nach langem Warten konnten schlussendlich alle in die Busse steigen und nach Hause fahren. Man kann sagen, dass die Rückfahrt sehr ruhig war – denn fast alle sind eingeschlafen. Erschöpft sind wir abends um acht wieder am Jugendhaus in Darmstadt angekommen. Nachdem die Anstrengung des Auspackens geschafft war, sind dann alle zufrieden ins nach Hause gefahren.

Wir hatten viel Spaß an diesem Wochende und freuen uns, wenn wir nächstes Jahr wieder eine Kanutour auf die Beine stellen können!

Danke an alle, die Zelte mitgebracht haben und an alle, die Spaß und Lust darauf hatten, mit uns Kanufahren zu gehen!