News

Hier auf unserer News-Seite findest du aktuelle Infos rund um die KjG Heilig Kreuz Darmstadt.

*Open-Air-Diner am 30. August*

Das Warten hat ein Ende – das jährliche Open-Air-Diner des Bezirks Darmstadt steht wieder vor der Tür. Am 30. August leihen wir unsere Terrasse wieder allen KjGs aus Darmstadt, um gemeinsam grillen, chillen und Spaß haben zu können. Mehr Infos zu Uhrzeiten, genauen Adressen und Teilnehmendenbeiträgen findet ihr hier.

-Do, 15.08.2019

—————————–

*Zeltwochenende 2019 – abgesagt*

Aufgrund von zu wenigen Teilnehmenden müssen wir das geplante Zeltwochenende am 16-18.8.2019 leider absagen. Wir bedauern das sehr und hoffen, dass es beim nächsten Mal wieder klappen wird!

-Do, 15.08.2019

——————————-

*Bezirksaktion – Freizeitparkausflug* (Rückblick)

Gemeinsam mit unserem Partnerbezirk dieBurg war der KjG Bezirk Darmstadt letzten Samstag erstmals im Holiday-Park bei Hassloch!

Pünktlich um 08.30 Uhr ging es mit einem Reisebus vom Darmstädter Hauptbahnhof los, um einen kjgenialen Tag im Freizeitpark mit Achterbahnen, Wasserbahnen und viel Zuckerwatte zu verbringen.

Nach einem ereignisreichen Tag ging es dann im Bus auch wieder zurück und wir freuen uns definitiv schon auf das nächste Jahr!

– Sa, 22.06.2019

——————————–

*Schwimmbadausflug mit den Ministrant*innen* (Rückblick)

Dank des tollen Wetters konnten wir dieses Jahr endlich wieder wie geplant mit den Fahrrädern ins Freibad nach Darmstadt-Eberstadt radeln. Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen genossen wir mit einer Gruppe von knapp 25 Teilnehmenden den letzten Schultag vor den Sommerferien.

Wie jedes Jahr verabschiedeten wir uns mit dieser Sommeraktion in die wohlverdiente Sommerpause. Seit dem 12.08. sind wir aber auch schon wieder mit unseren wöchentlichen Gruppenstunden am Start.

– Do, 15.08.2019

——————————–

*Donnerstagsgruppenstunde fällt am 23.05.2019 aus*

Kommenden Donnerstag (23.05.2019) fällt die Gruppenstunde II aufgrund unseres Engagements bei der 72-Stunden-Aktion aus!

Danach geht es natürlich zu gewohnter Zeit bei uns im Jugendhaus weiter.

– Di, 21.05.2019

——————————–

*Kinoveranstaltungen im Mai* (Rückblick)

Gestern war es wieder soweit und unser Pfarrsaal verwandelt sich für einen ganzen Tag in einen großen Kinosaal! Mehr als 30 Kinder waren um 15.00 Uhr bei uns im Kinderkino zu Besuch und haben einen spannenden Film- und Spielnachmittag rund um „Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln“ erlebt. Nach einer kurzen Pause startete dann auch direkt unser Jugendkino mit dem Science-Fiction-Film „Die 5. Welle“ . 

Die Kinosaison für 2018 / 19 ist mit dem gestrigen Tag dann auch leider schon vorbei, doch wir halten euch auf dem Laufenden, denn nach den Sommerferien geht es natürlich weiter!
Alle weiteren Infos und dann bald auch die neuen Termine zu unseren Kinoveranstaltungen findet ihr hier.

– So, 12.05.2019

——————————–

*Diözesanaktion – Scotland-Yard-Event* (Rückblick)

Letzten Samstag waren wir gemeinsam mit 25 KjGler*innen aus der gesamten Diözese Mainz und sogar der Diözese Limburg einen ganzen Tag in Frankfurt unterwegs. In drei spannenden Spielrunden war es unsere Aufgabe Mr. X zu fangen, oder aber den gegnerischen Teams erfolgreich zu entkommen.

Um 17.00 Uhr war die Veranstaltung viel zu früh schon wieder zu Ende, obwohl auf der Rückfahrt nach Frankfurt alle Teilnehmenden dann doch sehr erschöpft, aber zufrieden mit dem Tag aussahen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das Darmstadt-Yard-Event des Bezirks im September!

– Mi, 08.05.2019

——————————–

*Zeltwochenende 2019*

Nach vielen Jahren Pause startet das ehemalige ‚Gruppenstundenwochenende‘ unter einem neuen Namen und mit vielen neuen Ideen für ein unvergessliches Wochenende!

Wenn ihr vom 16. – 18.09.2019 Lust auf ein Wochenende Spaß, Spannung und Zelten habt findet ihr hier alle weiteren Infos und die Anmeldung.

– Mi, 24.04.2019

—————————–

*Gruppenstundenübernachtung* (Rückblick)

Einen Abend vor unserer Mitgliederversammlung war es nach drei Jahren wieder soweit und insgesamt zehn Gruppenstundenkids aus der Donnerstagsgruppenstunde kamen schwer beladen mit Schlafsack, Isomatte und Kissen im Pfarrsaal von Heilig Kreuz zusammen.

Nach einem kurzen Spiel wurde auch direkt in vier Teams mit Kochen und Backen losgelegt, denn jedes Team hatte die Aufgabe ein typisches Gericht aus den verschiedensten Ländern auf den Tisch zu zaubern. So gab es für das Abendessen etwas für jede*n und es wurde fleißig geraten, aus welchen Ländern die Gerichten denn nun ursprünglich stammen.

Später wurde es sich dann mit Schlafsack und Co. im kleinen Pfarrsaal gemütlich gemacht und neben einem neuen Marvel-Blockbuster auch ein Filmklassiker geschaut. Weit nach Mitternacht wurden dann schließlich doch die Lichter gelöscht und alle fielen erschöpft in ihre Betten.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker für die meisten viel zu früh, doch ein kjgrandioses Frühstück mit selbstgebacken Donuts und Kuchen erleichterte das Aufstehen ungemein.

Im Anschluss an das Frühstück wurden dann noch schnell die Spuren der Übernachtung beseitigt und es ging für alle nach Hause.   

– Mi, 17.04.2019

—————————–

*Neue Gruppenstundenzeiten*

Unser Gruppenstundenteam verändert sich und mit ihm auch die Zeiten der Gruppenstunden. Damit ihr auf dem neusten Stand seid findet ihr hier die neuen Zeiten:

Wir hoffen euch auch weiterhin in unseren Gruppenstunde begrüßen zu dürfen und freuen uns ganz besonders auch über neue Gesichter!

– Di, 09.04.2019

——————————–

*Mitgliederversammlung 2019* (Rückblick)

Am vergangenen Sonntag (07. April) stand unsere jährliche Mitgliederversammlung  an. Mit einem kurzen Impuls stiegen wir in die Sitzung, bevor die Formalia abgearbeitet wurden. Insgesamt waren 19 von derzeit 58 Mitgliedern anwesend. Anschließend war der Jahresbericht- also der Rechenschaftsbericht unserer Pfarrleitung- an der Reihe und wurde besprochen. Um die Versammlung etwas aufzulockern und es kindgerechter zu gestalten, spielten wir dazu eine Art Memory mit den Veranstaltungen und deren Daten. Jeder musste einen Zettel ziehen, auf dem entweder ein Datum oder ein Veranstaltung stand, um danach den entsprechenden Partner zu finden. So konnten sich die Teilnehmenden kennen lernen und sich etwas bewegen.

Auch der Kassenbericht und -prüfbericht wurden stellvertretend für unseren Kassenwart, der leider nicht teilnehmen konnte, vorgestellt und besprochen. Den Tagesordnungspunkt „Anträge“  behandelten wir ausführlich, da die Pfarrleitung einen (Prüf-)Antrag von der letzten Mitgliederversammlung abschließend vorstellen musste und weitere Spontananträge aus der Versammlung beantragt wurden. Nachdem dieser etwas zähe Part der Versammlung beendet war, kam es zur Wahl der neuen Pfarrleitung. Doch noch bevor die Ergebnisse verkündet wurden, unterbrachen wir die Versammlung für einen kleinen Snack in Form eines reichhaltigen Buffets. Dann wurden endlich die Ergebnisse verkündet: Die neue Pfarrleitung der KjG Heilig Kreuz besteht nun aus Antonella Fragnelli, Anne-Marie Maas, Tobias Schlüter und Lea Franz. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere neue Pfarrleitung für das kommende Jahr!

Svenja Vogt wurde aus der Pfarrleitung mit einem Applaus und einem Geschenk verabschiedet. Auch die Ämter der neuen Kassenprüfer*innen wurden neu besetzt. Dann stand auch schon der letzte Punkt auf der Tagesordnung an: die Jahresplanung. Diese wurde mit einem sogenannten „World Café“ umgesetzt. Zu verschiedenen Themenbereichen konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche und Meinungen äußern. Diese Reflektion und Planung wird nun in der nächsten Leitungsrunde besprochen. Wir danken allen Mitgliedern für ihre rege Teilnahme!

– Mo, 08.04.2019

——————————–

*Bezirksaktion – KjG Diner* (Rückblick)

Letzten Freitag war es endlich wieder soweit und einige KjGler*innen aus Heilig Kreuz waren zu Besuch auf dem jährlichen Diner des KjG Bezirks. Gemeinsam mit 30 KjGler*innen aus Eberstadt, St. Elisabeth und sogar unserem Nachbarbezirk dieBurg hatten wir bei gutem Essen und kühlen Getränken einen kjgenialen Abend und freuen uns schon auf das kommende Open-Air Diner im Sommer!

– So, 17.03.2019

——————————–

*Fastnachtskehraus 2019* (Rückblick)

„Aus Dschungel, Tiefsee, Entenhausen, beim Kehraus lassen wir es sausen!“ – das war unser diesjähriges Motto und mit kreativen und aufwendigen Kostümen füllte sich am 05.03.2019 ab 19.11 Uhr unser Pfarrsaal. Denn an diesem Fastnachtsdienstag feierten wir mit rund 90 Gästen einen unvergesslichen Kehraus mit guter Musik, Essen und Trinken und natürlich einer Menge Programm.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.

– Di, 12.03.2019

——————————–

*72-Stunden-Aktion 2019*

Juhu, endlich ist es soweit! Die nächste 72-Stunden-Aktion steht an und wir werden auch wieder ein Teil davon sein. Willst auch du ein Teil davon werden? Dann findest du hier weitere Informationen und die Anmeldung. Auf dieser Seite findest du ebenfalls tolle Berichte über unsere vergangenen Projekte aus den Jahren 2009 und 2013. Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit per Mail (tobias.schlueter@kjg-heilig-kreuz.de) an uns wenden. Wir freuen uns auf euch!

– Mo, 11.02.2019

——————————-

*Herbstfreizeit 2019*

Nach der Herbstfreizeit ist vor der Herbstfreizeit. Auch 2019 werden wir wieder eine Kjgeniale Herbstfreizeit für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren anbieten. Aber: im nächsten Jahr werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach ausnahmsweise in die zweite Herbstferienwoche rutschen. Dh. die Herbstfreizeit 2019 findet am folgenden Datum statt: 06.10.-13.10.2019. Die Anmeldungen werden wir zeitnah im neuen Jahr veröffentlichen, also werft ab und an mal einen Blick auf unsere Homepage.

– Mi, 12.12.2018

——————————

*Kinderkino und Jugendkino im Februar* (Rückblick)

Vergangenen Samstag hatten wir bei zwei Kinoveranstaltungen wieder einen kjgenialen Tag! Gegen Mittag freuten wir uns über einen großen Kreis an Kids, die auf Kissen verteilt im kleinen Pfarrsaal saßen und bei frischem Popcorn und Getränken „Paddington 2“ schauten. In der Filmpause wurde sowohl drinnen wie auch draußen getobt und gebastelt.
Abends ging es dann weiter mit unserem Jugendkino. Gezeigt wurde dieses Mal der Wunschfilm „The Great Wall“. 

Wenn du dich jetzt ärgerst, weil du die letzten Filmveranstaltungen verpasst hast gibt es hier schon mal den nächsten Termin:
Sa, 11.05.2019 – Kinderkino ab 15.00 Uhr; Jugendkino ab 19.00 Uhr

– Mo, 11.02.2019

——————————

*Kinderkino im Dezember * (Rückblick)

Heute haben wir gemeinsam mit 31 Kids im Pfarrsaal von Heilig Kreuz „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“ gesehen und hatten in den Pausen beim Spielen auf dem Gelände und beim Basteln eine Menge Spaß. Natürlich gab es auch wieder Popcorn kostenlos für alle und viele Getränke zur Auswahl. 
Wir freuen uns auf nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Film ab!“

– Sa, 08.12.2018

———————————

*Jugendleiter*in gesucht!*

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und dabei mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir sind gerade auf der Suche nach neuen Leuten, die unser Team erweitern wollen. Alle wichtigen Infos, wer wir sind, was wir machen und wo du dich melden kannst findest du hier. Wir würden uns riesig freuen Dich kennenzulernen!

———————————

*Kinderkino und Jugendkino* (Rückblick)

Am letzten Wochenende fanden im Pfarrsaal in Heilig Kreuz wieder unsere Kinoveranstaltungen statt. Mit einer kleinen Gruppe haben wir den Nachmittag bei einem witzigen Film und viel Spiel und Spaß verbracht. Danach ging es weiter mit dem Jugendkino und einem großartigen Blockbuster, den vorher unsere Gruppenstunde bestimmt hatte.
Die nächsten Termine und weitere allgemeine Infos findet ihr hier.

– So, 28.10.2018

———————————-

*Bezirksaktion – Darmstadt-Yard* (Rückblick)

Gestern war es endlich soweit und nach einem zweiten Versuch startete das Darmstadt-Yard Event unseres Bezirks in Darmstadt!
Wir waren dabei und haben mit Bus und Bahn eine großartige Verfolgungsjagd durch ganz Darmstadt live mitgespielt. Ein toller Nachmittag mit KjGler*innen aus dem ganzen Bezirk und definitivem Wiederholungsbedarf 😀

– So, 28.10.2018

———————————-

*Herbstfreizeit 2018* (Rückblick)

Die Herbstferien sind schon wieder fast vorbei und somit leider auch unsere diesjährige Herbstfreizeit. Mit einer großen Kinder- und Jugendgruppe hatten wir uns am 29. September aufgemacht, um in unser Selbstversorgerhaus im weitentfernten Hann. Münden zufahren. Als internationale Reisegruppe kamen wir am 06. Oktober auch alle sehr zufrieden, wenn auch müde in Darmstadt an. Ihr wollt wissen, was wir auf unserer Weltreise über die Woche alles erlebt haben? Dann findet ihr hier unser ausführliches Homepagetagebuch. Wir hoffen sehr, dass es euch gefällt; vielleicht ja sogar so sehr, dass ihr uns nächstes Jahr vom 28.09.-05.10.2019 auf der Herbstfreizeit begleiten werdet. Wir würden uns freuen!

———————————-

*Plakatwandaktion* (Rückblick)

Gemeinsam mit der Freitagsgruppenstunde am 14.09.2018 gestalteten wir wieder gemeinsam eine kjgeniale Plakatwand für den anstehenden Weltkindertag 2018. Mit vielen Farbklecksen und Kreativität haben wir am Ende ein kleines Meisterwerk erschaffen. 
Bewundern könnt ihr unsere Plakatwand übrigens an der Eschollbrückerstraße und wir freuen uns, wenn ihr euch am 23.09. auch auf dem Luisenplatz in Darmstadt tummelt.

 

Wenn ihr auch Lust auf solche Aktionen habt, dann seid ihr bei uns genau richtig! Schaut doch mal bei unseren Gruppenstunden vorbei und erlebt eine Menge Spaß und Abenteuer.

———————————-

*Rasenvolleyball-Turnier* (Rückblick)

Am 10. August 2018 fand unser diesjähriges Rasenvolleyball-Turnier statt. Bei gutem Wetter spielten wir bis abends um 22 Uhr mit 5 Teams auf dem Gelände der Pfarrei Heilig Kreuz. Das Team „Hau drauf“ versuchte sich erneut den Titel zu sichern, doch „Team Rocket“ konnte das ganz knapp verhindern und gewann das Turnier. „Gin & Tonic“, „Die Peiers“ und „Antomarie“ belegten die restlichen Plätze. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und den schönen Abend und freuen uns auf das nächste Rasenvolleyball-Turnier im neuen Jahr. 

        

———————————-

*Sommer-Arbeitseinsatz Juni* (Rückblick)

Unser Arbeitseinsatz vor der Sommerpause war sehr erfolgreich, da wir sowohl die Terrasse vom Unkraut säubern als auch unser großes Projekt „Busch entfernen“ mit Erfolg durchführen konnten. Die dicken Wurzeln des Dornenbusches mussten wir gemeinsam aus der Erde hebeln, doch auch das war für das Team kein Problem. Auf den Bildern könnt ihr euch einige Eindrücke von diesem Arbeitseinsatz ansehen und vielleicht wollt ihr ja dann auch nächstes Mal dabei sein!